Lichteinfall - Illustration von Daniela Barreto
Da ich gerade meine erste Zeichenschülerin unterrichte und sie inzwischen auch mit dem Colorieren beginnt, teste ich immer mal wieder Dinge, die ich erkläre auch am eigenen Beispiel. Wie z.B. die Schritte von der Linienskizze bis zu Licht und Schatten.

In diesem Fall:

1) Linien digital zeichnen und teilweise einfärben

2) Auf einzelnen Ebenen darunter die Flächen ausmalen

3) Eine Lichtquelle definieren. Die farbigen Flächen jeweils mit einer helleren und dunkleren Farbe schattieren bzw highlighten. „Abfärben“ von reflektirendem Licht (z.B. vom braunen Boden auf die Schuhe) ausarbeiten, damit die einzelnen Flächen nicht so ausgeschnitten wirken. Schlagschatten dazu – fertig.

Noch Fragen? 🙂 Immer her damit!

Lichteinfall - Illustration von Daniela Barreto
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar